Page 53 - 2022_MKF_Pressemappe_Flipbook
P. 53

 2022_09_16 Fuldainfo.de
  Bilanz des „Barbarossa-Sommers“ der HLSB
fuldainfo.de/bilanz-des-barbarossa-sommers-der-hlsb
    16. September 2022
 Eine rundum positive Bilanz haben die Verantwortlichen der Hochschul- Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) Fulda zum Barbarossa-Themensommer gezogen, der in diesem Jahr vor dem Hintergrund des 900. Geburtstags des sagenumwobenen Kaisers stattfand. Die Veranstaltungsreihe, die von Mitmach- und Vorleseaktionen für Kinder bis zu Vorträgen und kleinen Exkursionen für geschichtsinteressierte Erwachsene reichte, war durchweg gut besucht. Der Barbarossa-Themensommer startete mit einem mittelalterlichen Bilderbuchkino für Kinder und anschließendem Basteln eines Siegels aus Ton, ganz so, wie es im Mittelalter für Schriftstücke verwendet wurde. Fast 30 Mädchen und Jungen nutzen das Angebot und konnten das Mittelalter mit allen Sinnen spüren.
Als einer der Höhepunkte des vielseitigen Programms dürfte der Vortrag
mit dem Titel „Fliegen die Raben noch um den Berg? – Friedrich Barbarossa – Machtpolitiker und Sagengestalt“ zu werten sein, zu dem die Historikerin Sabine Johann am Abend des 16. Augusts gewonnen werden konnte. 50 interessierte Gäste lockte das spannende Thema an, der Vortrag war Teil des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda und wurde durch den Förderverein der Hochschul- und Landesbibliothek mit ermöglicht. Am selben Tag startete auch die Präsentation der berühmten Welfenchronik in der Schausammlung der Bibliothek. Die Chronik gehört zu den besonderen Schätzen der Bibliothek und wird nur selten ausgestellt. Die Präsentation der Welfenchronik – aufgeschlagen ist übrigens das Bild Barbarossas mit seinen Söhnen – endet am 20. Januar 2023.
Aufgrund der räumlichen Verhältnisse fand am 31. August eine Werkstattführung unter dem Titel „Restaurierung von mittelalterlichen Handschriften“ durch die Restaurierungswerkstatt der Bibliothek nur für eine kleine Gruppe statt. Die sieben Personen, die einen Platz ergattert hatten, verfolgten die Führung mit großem Interesse.
Der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda wird vom Main-Kinzig-Kreis und Landkreis Fulda getragen.
Kontakt: Andrea Sandow · c/o Main-Kinzig-Kreis · Barbarossastraße 24 · 63571 Gelnhausen · Telefon 06051 8514218 Birgit Büttner · c/o vhs Landkreis Fulda · Wörthstraße 15 · 36037 Fulda · Telefon 0661 60061640

























































































   51   52   53   54   55